Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe April 2001
 

Validierung des DASH-Scores am modifizierten Neer-Score
Validation of the DASH-score using a modified Neer-score

Döhler C1, Busse M2, Gahr RH1

Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum, Städtisches Klinikum „St. Georg“, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig1 (Geschäftsführender Chefarzt Prof.(Skp) Dr. med. habil. R.H. Gahr)
Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz und Rehabilitationszentrum der Universität Leipzig2 (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. habil. M.W. Busse)

Zusammenfassung

Döhler C, Busse M, Gahr RH. Validierung des DASH-Scores am modifizierten Neer-Score. Klinische Sport­medi­zin/Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2001, 2: 57-66.

Oberamfrakturen werden immer häufiger operativ behandelt. Es gibt zahlreiche verschiedene Scores, mit denen man die Ergebnisse nach Behandlung von Verletzungen der oberen Extremität bewerten kann. Einheitliche Bewertungsschemata zur Untersuchung von Behandlungsergebnissen liegen nicht vor. Es soll geprüft werden, ob der DASH-Score, mit dem subjektive Einschränkungen der Lebensqualität beschrieben werden, in der Lage ist, vergleichbare Ergebnisse zum primär objektiven Neer-Score, zu liefern.
Material und Methode: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 100 Patienten mit Oberarmschaftfrakturen mit einem unaufgebohrten Humerusnagel (UHN) versorgt, von denen 88 nachuntersucht wurden. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 28 (± 14) Monate. Die Nachuntersuchung erfaßte Bewegungsausmaß für Schulter- und Ellenbogengelenk, röntgenologischen Heilverlauf, Auftreten von Komplikationen sowie die Bestimmung des Neer- und DASH-Scores durch Ausfüllen entsprechender Fragebögen.
Ergebnisse:
1. Alle Frakturen heilten knöchern aus.
2. Eine sehr gute und befriedigende Schulter- und Ellenbogenbeweglichkeit konnte in 97,8% der Fälle festgestellt werden.
3. Der mittlere DASH-Score beträgt 22,6 Punkte (ca. 77.4% des Optimalwerts).
4. Der mittlere Neer-Score beträgt 87,1 Punkte (ca. 90% des Maximalscores).
5. Beide Scores korrelieren eng miteinander (r=0.92).
6. Erhöhtes Alter und das Auftreten von postoperativen Komplikationen führen zu einem schlechteren Ergebnis für beide Scores.
Fazit: Die Ergebnisse zeigen eine verläßliche Anwendbarkeit des DASH-Scores zur Bewertung des Behandlungsergebnisses nach operativer Versorgung von Oberarmschaftfrakturen.

Schlüsselwörter: Oberarmschaftfraktur, UHN, DASH-Score, Neer-Score