Validierung
des DASH-Scores am modifizierten Neer-Score
Validation of the DASH-score using a modified Neer-score
Döhler
C1, Busse M2, Gahr RH1
Zentrum für Traumatologie
mit Brandverletztenzentrum, Städtisches
Klinikum „St. Georg“, Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Leipzig1 (Geschäftsführender
Chefarzt Prof.(Skp) Dr. med. habil. R.H. Gahr)
Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz und Rehabilitationszentrum
der Universität Leipzig2 (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. habil.
M.W. Busse)
Zusammenfassung
Döhler C, Busse M, Gahr RH. Validierung des DASH-Scores am
modifizierten Neer-Score. Klinische Sportmedizin/Clinical
Sports Medicine-Germany (KCS) 2001, 2: 57-66. Oberamfrakturen werden immer häufiger operativ behandelt. Es
gibt zahlreiche verschiedene Scores, mit denen man die Ergebnisse
nach Behandlung von Verletzungen der oberen Extremität bewerten
kann. Einheitliche Bewertungsschemata zur Untersuchung von Behandlungsergebnissen
liegen nicht vor. Es soll geprüft werden, ob der DASH-Score,
mit dem subjektive Einschränkungen der Lebensqualität beschrieben
werden, in der Lage ist, vergleichbare Ergebnisse zum primär
objektiven Neer-Score, zu liefern.
Material und Methode: Im Rahmen
einer prospektiven Studie wurden 100 Patienten mit Oberarmschaftfrakturen
mit einem unaufgebohrten
Humerusnagel (UHN) versorgt, von denen 88 nachuntersucht wurden.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 28 (± 14) Monate.
Die Nachuntersuchung erfaßte Bewegungsausmaß für
Schulter- und Ellenbogengelenk, röntgenologischen Heilverlauf,
Auftreten von Komplikationen sowie die Bestimmung des Neer- und DASH-Scores
durch Ausfüllen entsprechender Fragebögen.
Ergebnisse:
1. Alle Frakturen heilten knöchern aus.
2. Eine sehr gute und
befriedigende Schulter- und Ellenbogenbeweglichkeit konnte in 97,8%
der Fälle festgestellt werden.
3. Der mittlere DASH-Score beträgt
22,6 Punkte (ca. 77.4% des Optimalwerts).
4. Der mittlere Neer-Score
beträgt 87,1 Punkte (ca. 90% des
Maximalscores).
5. Beide Scores korrelieren eng miteinander (r=0.92).
6. Erhöhtes Alter und das Auftreten von postoperativen Komplikationen
führen zu einem schlechteren Ergebnis für beide Scores.
Fazit:
Die Ergebnisse zeigen eine verläßliche Anwendbarkeit
des DASH-Scores zur Bewertung des Behandlungsergebnisses nach operativer
Versorgung von Oberarmschaftfrakturen.
Schlüsselwörter:
Oberarmschaftfraktur, UHN, DASH-Score, Neer-Score
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