Leitlinien zur ambulanten Rehabilitation
von Erkrankungen des Bewegungsapparates:
III. Implementierung der neuen Heilmittelrichtlinien ab 01.07.2001
und
insbesondere der KG-Gerät in das postoperative 3-Stadienkonzept
Guidelines for the outpatient orthopaedic rehabilitation
III. Implementation of the new guideline of cure from 01.07.2001 and
especially
the “KG-Geraet” in the postoperative conception in three phases
Thomas M1 , Busse M2
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität
Leipzig1 (Direktor: Prof. Dr. med. G. von Salis-Soglio)
Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz und Rehabilitationszentrum
der Universität Leipzig2 (Direktor: Prof. Dr. med. M. W. Busse)
Zusammenfassung
Thomas M, Busse M. Leitlinien
zur ambulanten Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparates: III. Implementierung der
neuen Heilmittelrichtlinien ab 01.07.2001 und insbesondere der
KG-Gerät in das postoperative 3-Stadienkonzept.
Klinische Sportmedizin/Clinical
Sports Medicine – Germany
(KCS) 2002, 3(Juni): 30-31.
Die gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät) wurde
2001 in den Heilmittelkatalog aufgenommen. Die Einführung von
Inhalten der medizinischen Trainingstherapie in die Physiotherapie
ist grundsätzlich zu befürworten. Insbesondere ergeben
sich hier wertvolle Möglichkeiten zur ergänzenden Vor-
und Nachbehandlung der ambulanten und stationären
Rehabilitation. In keinem Fall jedoch stellt die KG-Gerät einen
Ersatz der bisherigen AOTR bzw. EAP dar, da diese bereits eine Komplexbehandlung
i.S. der ambulanten Rehabilitation darstellten.
Schlüsselwörter: Ambulante Rehabilitation, Sozialversicherung,
Sozialversicherungsträger
Summary
Thomas M, Busse M. Guidelines
for the outpatient orthopaedic rehabilitation. III. Implementation
of the new guideline
of cure from 01.07.2001
and especially the “KG-Geraet” in the postoperative
conception in three phases.
Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany
(KCS) 2002, 3(june): 30-31.
Components of medical training were
integrated into the new guideline of cure in 2001. The use of
such methods can generally be supported.
This provides valuable possibilities of pre- and aftercare of
outpatient and stationary rehabilitation. By no means KG-Geraet should
be
used as substitute of the former AOTR or EAP due to the missing
more complex
approach. Keywords: outpatient rehabilitation, social insurance, social assurances |