Plastination:
Korrelation von anatomischem Präparat und Magnetresonanztomografie
Plastination:
correlation of anatomical specimens and MRI
Steinke H1, Thomas M2
Institut für Anatomie der Universität
Leipzig1 (Direktorin: Prof. Dr. K. Spanel-Borowski)
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig2 (Direktor: Prof. Dr. G. von Salis-Soglio)
Zusammenfassung
Steinke H, Thomas M. Plastination:
Korrelation von anatomischem Präparat und Magnetresonanztomografie.
Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2002,
3 (September): 41-46.
Entscheidende Voraussetzung der klinischen
Diagnostik mit Hilfe bildgebender Verfahren wie MRT, CT und Sonografie
ist die exakte
Kenntnis der topografischen Anatomie. Mit Hilfe anatomischer Präparationstechniken
können die klinisch relevanten bildgebenden Verfahren besser
interpretiert und damit für Lehre und Forschung auf eine solide
anatomische Grundlage gestellt werden. Die stetige Verbesserung der
Qualität der verschiedenen bildgebenden Verfahren erfordert
eine ständige Verbesserung der anatomischen Präparationstechniken.
Von Hagens (1977) entwickelte die Technik der Plastination und erreicht
dabei eine höhere optische Auflösung als bisher mit Auflichtfotografien
von gefrorenen Präparaten (z.B. „Visible Human Project“)
möglich war. Mit Einführung der Plastination von Körperscheiben
wurde eine neue Qualität des direkten Vergleiches mit klinisch
angewandten Schnittbildverfahren (CT, MRT) erreicht. Grundsätzlich
gilt, dass je dünner die plastinierten Körperscheiben sind,
desto höher ist deren optische Auflösung. Die vorliegende
Arbeit beschreibt die Technik der Dünnschichtplastination. Die
hohe Bildqualität der 800µm dünnen Plastinate wird
beispielhaft am Ellenbogen- und Kniegelenk demonstriert. Die
klinische Relevanz dieses neuen anatomischen Schnittverfahrens für
die klinische bildgebende Diagnostik wird am Beispiel eines direkten
Vergleiches von MRT-Schnittbildern mit korrelierenden Dünnschichtplastinaten
gezeigt. Sämtliche MR-Strukturen konnten mit Hilfe der Plastinate
eindeutig identifiziert werden.
Schlüsselwörter: Plastination,
MRT, Schnittbildanatomie, Gelenk, vergleichende Studien
Summary
Steinke H und Thomas M. Plastination: correlation of anatomical
specimens and MRI. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine-Germany
(KCS) 2002, 3 (september): 41-46.
The main condition for usage of clinical
diagnostic imaging like MRI, CT and Sonography is the exact knowledge
of the
topographical
anatomy. Using anatomical preparation techniques helps to interpret
the clinical diagnostic imaging, which leads to a profound knowledge
and a basis for education and science. The continuous improvement
of the diagnostic imaging quality demands an equal improvement of
the anatomical techniques. Von Hagens (1977) developed the plastination
technique. The plastinate reveal a higher optic resolution than the
previously taken from sawed specimen which were frozen or formaldehyde
fixated. Thus, a new quality of comparing the clinical diagnostic
imaging was possible, but depending to the thickness of the plastinated
body slices, which are not under 2-3 mm. This article describes the
improvement of the plastination, which allows obtaining very thin
plastinated body slices. The high quality of the 800µm thin
slices is demonstrated on plastinated specimens of the elbow and
the knee correlating to their MRI obtained before the plastination
procedure. The direct comparison of the specimen as an anatomical
preparated to its MRI give the clinical importance related to the
particularized inspection of the anatomical structures. All structures
visible on the MRI could be identified by plastinated specimen.
Keywords: Plastination, MRI, normal sectional anatomy, joint, correlative
studies
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