Plastination der Schulter: ein
neues Medium der Schnittbildanatomie
Plastination of the shoulder:
a new anatomical tool of split images
Thomas M1 ,Steinke H2
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität
Leipzig1 (Direktor: Prof. Dr. G. von Salis-Soglio)
Institut für Anatomie der Universität Leipzig2 (Direktorin:
Prof. Dr. K. Spanel-Borowski)
Zusammenfassung
Thomas M, Steinke H. Plastination der Schulter: ein neues Medium
der Schnittbildanatomie. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine-Germany
(KCS) 2002, 3 (September): 47-54.
Die Interpretation von Schnittbildern der
Schulter, die mit der CT, MRT oder Sonographie erstellt werden,
erfordert exakte Kenntnisse
in der topographischen Anatomie der Schulterregion. Hierfür
wurden in der Vergangenheit vergleichende Studien vorwiegend mit
Gefrierschnittverfahren durchgeführt. Ein neues anatomisches
Schnittverfahren ist die Dünnschichtplastination nach Steinke
(2001). Die Entwicklung offener Kernspintomographen erlaubt erstmalig
eine kernspintomographische Bildgebung in der für eine vordere
Instabilität repräsentativen Apprehension-Position. Ziel
der Untersuchung war die detaillierte Beschreibung der topographischen
Anatomie der in der Apprehension-Position gelagerten Schulter mit
Hilfe von Dünnschichtplastinaten.
Material und Methode: Zwei Schulterpräparate wurden in 90 Grad
Abduktion und maximaler Außenrotation (Apprehension-Position)
gelagert und mit dem von Steinke beschriebenen Verfahren plastiniert.
Die Sägeschnittebenen waren rechts koronar und links axial orientiert.
Die Körperscheiben wurden hochauflösend eingescannt und
am Monitor analysiert.
Ergebnisse: Plastinate mit einer Schichtdicke von 800 µm und
einer Abbildungsschärfe von bis zu 1200 dpi zeigten die topographisch
anatomische Beziehung aller Strukturen in koronarer und axialer Schnittebene.
Alle anatomischen Strukturen der Schulter konnten aufgrund der guten
Detailerkennbarkeit identifiziert werden.
Fazit: Die Dünnschichtplastination als neues anatomisches Schnittverfahren
ermöglicht eine detaillierte Beschreibung der topographischen
Anatomie der Schulter, insbesondere in neuen Untersuchungspositionen
wie der Apprehension-Position.
Schlüsselwörter: Plastination, Schnittbildanatomie,
Schulter, Apprehension-Test
Summary
Thomas M, Steinke H. Plastination of the shoulder: a new anatomical
tool of split images. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine-Germany
(KCS) 2002, 3 (september): 47-54.
The interpretation of split images produced by CT, MRI or sonography
requires precise knowledge about topographic anatomy of the shoulder.
Up to now comparative studies were mostly performed with frozen sections.
A new anatomical procedure of split images is the thin layer plastination
of Steinke. The practical application of open MR-systems allows first
the imaging procedure in the Apprehension position which is representative
for anterior instability of the shoulder. The aim of the study was
the detailed description of the topographic anatomy of the shoulder
in the Apprehension position using by the thin layer plastination.
Material and method: Two shoulder specimes were rested in 90 degree
of abduction and maximally external rotation (Apprehension position)
and then the specimes were plastinated with the procedure of Steinke.
The cutting planes were coronal for the right shoulder and axial
for the left shoulder specime. The body slices were scaned in a high-resolution
manner and then analysed on the monitor.
Results: The plastinated slices with a thickness of 800 µm
and a resolution of 1200 dpi demonstrated the topographical anatomical
relation of all structures in the coronal and axial planes. All anatomical
structures of the shoulder could be identified on the basis of the
good visibility of details.
Conclusion: The thin layer plastination as a new anatomical cutting
procedure allows a detailed description of the topographic anatomy
of the shoulder especially in new positions of examination such as
the Apprehension position.
Keywords: plastination, normal sectional anatomy, shoulder joint,
Apprehension test
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