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SLAP-Läsion der Schulter: Ätiologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapie
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SLAP lesions: etiology, classification, diagnosis and treatment |
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Thomas M1, Busse MW2 |
Orthopädische Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Leipzig AöR1 (Direktor: Prof. Dr. G. von Salis-Soglio)
Institut für Sportmedizin der Universität Leipzig2 (Direktor: Prof. Dr. Dr. M.W. Busse) |
Zusammenfassung |
Thomas M, Busse MW. SLAP-Läsion der Schulter: Ätiologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapie.
Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine –
Germany (KCS) 2005; 6 (1): 9-18. |
Läsionen des oberen Labrum-Bizepssehnen-Komplexes
sind insgesamt selten. Neben anatomischen
Normvarianten werden Inzidenz, Ursachen, Diagnostik, die
arthroskopische Therapie und die postoperative
Rehabilitation dargestellt. Für eine SLAP-Läsion gelten
heute verschiedene Ursachen als bewiesen. Weitere
Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um postulierte
Theorien zu biomechanischen Mechanismen zu bestätigen
bzw. auszuschließen.
Die Diagnostik einer SLAP-Läsion umfasst neben der
Anamnese, der klinischen Untersuchung mit speziellen
Bizepstests zudem eine Bildgebung mit Hilfe der MRT bzw.
Arthro-MRT. Im Rahmen der klinischen Untersuchung
lassen neue spezifische Tests eine Verbesserung der
Diagnostik einer SLAP-Läsion erwarten. Der exakte Typ
einer SLAP-Läsion kann bisher nur mit Hilfe der Arthroskopie
identifiziert werden.
Die Therapie der SLAP-Läsionen erfolgt in Abhängigkeit
vom Typ der Läsion. Läsionen vom Typ I werden konservativ
bzw. durch ein arthroskopisches Debridement
behandelt. Die Läsionen vom Typ II bis IV nach Snyder
und die Kombinationsverletzungen (Typen V bis VII nach
Maffet) sind Indikationen für eine arthroskopische
Therapie. Zudem müssen Begleitverletzungen wie z. B.
Läsionen der Rotatorenmanschette und paralabrale Zysten
in den Therapieplan einbezogen werden.
Nach operativer Rekonstruktion des Labrum-Bizepssehnen-
Komplexes ist eine spezifische postoperative
Weiterbehandlung erforderlich.
Aufgrund der geringen Inzidenz der SLAP-Läsionen lassen
die bisher vorliegenden Daten noch keine verbindliche
Empfehlung hinsichtlich der zu verwendenden operativen
Technik zu. Dies trifft insbesondere für die Läsionstypen III
und IV zu. Gleiches gilt für eine standardisierte postoperative
Weiterbehandlung |
Schlüsselwörter: SLAP Läsion, Schulter, Labrum
superior, arthroskopische Rekonstruktion, Rehabilitation |
Summary |
Thomas M, Busse MW. SLAP lesions: etiology,
classification, diagnosis and treatment. Klinische
Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany
(KCS) 2005; 6 (1): 9-18. |
SLAP lesions of the shoulder are rare in total. Normal
anatomical variants of the superior labrum biceps tendon
anchor complex, etiology, diagnosis, arthroscopic therapy
and rehabilitation after surgery are presented. Today
different mechanisms of creating the SLAP lesions as
being proved are valid. Further investigations are however
necessary in order to confirm formulated theories to
biomechanical mechanisms and/or to exclude. The
diagnostic of the SLAP lesions contains next to the history,
the clinical investigation with specific biceps tests
furthermore an MR imaging. New specific biceps tests let
expect an improvement of the clinical diagnostic of the
SLAP lesions. The exact type of a SLAP lesion can be
identified up to now only with the shoulder arthroscopy.
Treatment of the SLAP lesions occurs depending on the
type of lesion. In type I lesions, the torn and frayed labral
tissue become debrided back to intact labrum or the
treatment is conservative. An indication for an arthroscopic
therapy are the type II to IV lesions according to Snyder
and the complex lesions (type V to VII according to Maffet).
Associated tears such as partial tearing of the rotator cuff,
full-thickness tears, anterior Bankart labral detachments
and spinoglenoid cysts should be included in the therapy
plan. After repair of SLAP lesions a postoperative care and
a special rehabilitation protocol are necessary. Due to the
relatively low incidence of SLAP lesions the up to now
present dates do not approve any obligatory
recommendation for a favoured technique of surgical
repair of SLAP lesions. This is valid particularly for Type-III
and Type-IV lesions. Same one is valid for a standardized
postoperative rehabilitation protocol |
Keywords: SLAP lesion, Shoulder, Superior labrum,
Arthroscopic repair, Rehabilitation |
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