Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe Dezember 2012
 

Insulinkinetik bei unterschiedlichen Glukosebelastungen

Insulincinetic in different glucose loadings

 

Hoppe S1, Pötzsch O1, Falz R1, Fikenzer S2, Sauer J1, Bischoff C1, Friedrich R1, Schulze, A1, Busse M1

1 Institut für Sportmedizin/Sportmedizinische Ambulanz der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. M. Busse)
2 FB Fitness- und Individualtraining, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken, Deutschland

Zusammenfassung

Hoppe S, Pötzsch O, Falz R, Fikenzer S, Sauer J, Bischoff C, Friedrich R,  Busse M. Insulinkinetik bei unterschiedlichen Glukosebelastungen. Klinische Sport­medi­zin/Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2012, 13 (2), 6-14

Einleitung: In der derzeitigen klinischen Routine der Diagnostik von Störungen des Kohlenhydratstoff-wechsels sind unspezifische Methoden wie die Bestimmung des Nüchtern- und Langzeitblutzuckers (HbA1c) oder die Abschätzung über Körpergewicht und Bauchumfang weit verbreitet. Damit kann allerdings nur ein dekompensierter Zustand aufgedeckt werden. Gerade bei beginnender Insulinresistenz oder beginnendem Insulinmangel fehlen derzeit praktikable Diagnostikmethoden. Zunächst müssen daher Daten der Normalregulation für einen neuen Sensitivitätstest erhoben werden.
Material und Methoden: 13 gesunden Studenten (8 Männer und 5 Frauen, Alter 25 ±2,19y) führten 4 Glukosebelastungstests mit jeweils unterschiedlichen Mengen an Glukose-Wasser-Lösung durch (Test 1: 75g auf 300ml, Test 2: 37,5g auf 150ml, Test 3: 150g auf 600ml, Test 4, n=11: 300g in 1200ml). Dabei wurde der Verlauf der Insulin- und Blutglukosekonzentration über die 2h Testzeit alle 15min ermittelt.
Ergebnis: Die Insulinkonzentration zeigte eine direkte Abhängigkeit zur aufgenommen Glukosemenge. Die Blutzuckerwerte zeigten, außer bei der geringsten Glukosemenge, ähnlich hohe Level über den Testverlauf.
Fazit: Im jungen gesunden Körper wird eine unterschiedliche Menge an Glukose durch entsprechend höhere Insulinlevel kompensiert und der Blutzuckerspiegel konstant gehalten. Eine Limitation besteht sicherlich durch die maximale Geschwindigkeit der Magenentleerung und das maximal oral aufnehmbare Volumen. Entsprechend müssen Tests mit unterschiedlichen Glukosekonzentrationen zeigen, wann im gesunden Körper eine Dekompensation auftritt.

Schlüsselwörter: Insulinregulation, Glukose, gestörte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus

Summary

Hoppe S, Pötzsch O, Falz R, Fikenzer S, Sauer J, Bischoff C, Friedrich R,  Busse M. Insulincinetic in different glucose loadings. Klinische Sport­medi­zin/Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2012, 13 (2), 6-14

Objective: In current clinical routine in the diagnosis of disorders of carbohydrate metabolism nonspecific methods, such as the determination of fasting and long-term blood glucose (HbA1c) and the estimation of body weight and waist circumference, are widespread. However, only a decompensated state could be discovered. Just at the onset of insulin resistance and insulin deficiency practical methods for diagnosis are still missing. So first data in normal regulation for a new sensitivity test must be collected.
Material and methods: 13 healthy students (8 men and 5 women, age of 25 ±2,19y) undertook 4 glucose tolerance tests with different loadings of glucose water solutions (Test 1: 75g in 300ml, Test 2: 37,5g in 150ml, Test 3: 150g in 600ml, Test 4, n=11: 300g in 1200ml). The concentration of insulin and blood glucose was measured every 15min in the 2h test.
Results: The insulin concentration was directly addicted to the consumed amount of glucose. Except during the test with the lowest glucose loading the blood glucose values showed nearly the same levels.
Conclusion: The young healthy organism compensates different glucose loadings by correspondingly increased insulin levels for a constant blood glucose level. Certainly, it is limited by the maximum rate of gastric emptying and the maximum volume of orally absorbable solution. Therefore, tests with different glucose concentrations have to show when a decompensation occurs in healthy organism.

Keywords: insulin regulation, glucose, impaired glucose tolerance, diabetes mellitus